Häufige Fragen (FAQ) – Schnell zur Antwort!
Bevor Du uns kontaktierst, werfe gerne einen Blick in unsere häufig gestellten Fragen. Möglicherweise findest Du hier bereits die passenden Antworten. Sollte Dein Anliegen nicht dabei sein, nutze unser Kontaktformular
- wir helfen Dir schnellstmöglich weiter!
Wann öffnet das Lumen?
Unser Filmtheater -und somit auch die Ticketkasse- öffnet täglich 30 Minuten vor Beginn der ersten Vorstellung.
Wieso ist nur das Programm bis Mittwoch online?
Wir aktualisieren unser Programm wöchentlich. Eine Kinowoche läuft von Donnerstag bis Mittwoch. Montags wird das neue Programm festgelegt, das ab dem danach folgenden Donnerstag unter Einbezug der neuen Bundesstarts angeboten wird. Ab Montagnachmittag kannst Du auf unserer Homepage alle Infos für die neue Kinowoche von Donnerstag bis Mittwoch einsehen und Tickets buchen.
Wie kann ich Tickets reservieren?
Tickets können ausschließlich gekauft werden, entweder online oder vor Ort an der Kinokasse.
Ist das Lumen barrierefrei?
Leider sind nicht alle Kinosäle im Lumen Filmtheater barrierefrei. Unsere Kinosäle 1, 4, 5, 7 und 8 (My Private Lumen) verfügen über ausgewiesene Plätze für Rollstühle.
Das Foyer und die Kinos im Obergeschoß können über einen Aufzug erreicht werden. Das Kino verfügt über eine rollstuhlgerechte Toilette.
Die Kinosäle 4 und 5 verfügen über Plattformlifte zu einem Podest in der Saalmitte. Unser Personal ist Dir vor Ort gerne behilflich.
Wie storniere ich Tickets?
Onlinetickets kannst Du stornieren, indem Du den Stornolink in der Buchungsbestätigung unsere Ticketsystem-Partners Kinoheld nutzt, die Du per E-Mail erhalten hast. Folge bitte den Hinweisen. Sollte es sich um ein Ticket handeln, das vor Ort an der Kinokasse gekauft wurde, ist die Stornierung ebenfalls bis kurz vor Vorstellungsbeginn an der Ticketkasse möglich. Bei bestimmten Sonderveranstaltungen ist die Stornierung von Tickets grundsätzlich ausgeschlossen, so zum Beispiel bei unseren Veranstaltungsreihen Kaffee-Klatsch, Ladies Night und Vino & Kino sowie bei vereinzelten weiteren Events. Wir weisen in unseren Programmankündigungen darauf hin.
An wen kann ich mich wenden, wenn ich etwas verloren habe?
Bitte kontaktiere uns über das Kontaktformular der Homepage, per E-Mail an info@das-lumen.de
oder telefonisch über unsere Servicehotline unter 040 55 55 5 88 6 13. Bitte teile uns mit, um welchen Gegenstand es sich handelt und welche Vorstellung (Datum, Uhrzeit, Saal) Du besucht hast.
Wo bekomme ich eine 3D-Brille?
Wenn Du Tickets für einen 3D-Film gebucht hast, erhältst Du die Brille am Einlass bei der Ticketkontrolle. Nach der Vorstellung wird die Brille von unserem Servicepersonal am Saalausgang wieder eingesammelt. Sollte das wider Erwarten einmal nicht der Fall sein, gib die Brille, die außerhalb unseres Hauses ohne jede Funktion ist, bitte in unserer Gastronomie ab. Mitgebrachte 3D-Brillen sind mit unserem 3D-System nicht kompatibel.
Gibt es einen Kinotag?
Montag ist Kinotag im LUMEN (außer an Feiertagen). Du zahlst nur 6 € Eintritt. Zuschläge gibt es nur bei 3D & den D-Box Motion-Seats.
Kann ich einen Kinosaal mieten?
Ja. Besonders beliebt und günstig ist unser Event-Saal My Private Lumen. Alle Infos findest Du hier My Private Lumen
Wo kann ich parken?
Um das Kino gibt es eine Vielzahl öffentlicher Parkmöglichkeiten.
Informationen zum Parkhaus:
pauschal 2,00 € für 12 Stunden ab Einfahrt, danach je angefangene Stunde 0,50 €. (Stand Mai 2025)
Bitte beachte die Aushänge am Parkhaus.
Anbindungen mit ÖPNV:
Das Kino ist fußläufig in wenigen Minuten vom Dürener Bahnhof zu erreichen.